RUND UM BODYBUILDINGStartseiteRund um BodybuildingWas ist Rhabdomyolyse?

Was ist Rhabdomyolyse?

28.03.2013


Wenn es um Fitnesstraining geht, fällt immer mal wieder der Begriff Rhabdomyolyse. Aber was heißt dieses merkwürdige Wort überhaupt?

Rhabdomyolyse bedeutet, dass sowohl die Muskelfasern an der Skelettmuskulatur, am Zwerchfell als auch am Herzen zerfallen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Es können sowohl traumatische als auch nichttraumatische Ereignisse der Grund sein.

Ursachen der Rhabdomyolyse

Zu den nicht traumatischen Ereignissen zählen Ursachen wie Autoimmunerkrankungen, (Virus-)Infektionen, Pilzgifte, Stoffwechselstörungen, Muskelenzzündungen, Medikamente und Drogen und Alkohol.

Traumatische Ereignisse, die zu einer Rhabdomyolyse führen können, sind durch einen Unfall hervorgerufene Verletzungen, Krampfanfälle, Elektroschock, zu langes Liegen ohne aktive Veränderung der Liegeposition, ein bestimmter Zustand nach einer Operation und das Compartment-Syndrom. Ein Syndrom, bei dem das Gewebe nicht ausreichend durchblutet wird, weil im Gewebe ein zu starker Druck herrscht.

Dieser Muskelzerfall kann durch verschiedene Postkomplikationen im schlimmsten Fall zu einem Nierenversagen führen, was schlimme Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Körpers mit sich bringen würde. Daher ist es wichtig, diesen schnell zu erkennen und richtig zu behandeln.

Behandlung einer Rhabdomyolyse

Eine bestimmte Behandlung gibt es nicht. Zuallererst ist es daher wichtig, dass die Auslöser für eine Rhabdomyolyse vermieden werden. Wird dieses erfolgreich beibehalten, so stehen sogar die Chancen sehr gut, dass sie sich zurückbildet.

Eine vorbeugende Maßnahme zum Schutze der Nieren wäre, sie mit Hilfe einer Infusion durchzuspülen und die Ausscheidung von Urin zu stimulieren. Dadurch würde dann der pH-Wert gesichert werden.

Anzeichen einer Rhabdomyolyse sind ein erhöhter Enzymwert und gegebenenfalls eine Verfärbung des Urins. Dieser sieht dann rostfarben aus.





GNBF 15. Deutsche Meisterschaft GNBF 15. Deutsche Meisterschaft Shortreport TEAM-BAYERN bei der Int. Österr. Meisterschaft Shortreport TEAM-BAYERN bei der Int. Österr. Meisterschaft
TEAM-BAYERN Abschlussworkshop TEAM-BAYERN Abschlussworkshop Posing Workshop im Sportpark Posing Workshop im Sportpark
TEAM-BAYERN GNBF 2. Workshop TEAM-BAYERN GNBF 2. Workshop TEAM-BAYERN GNBF 1. Workshop TEAM-BAYERN GNBF 1. Workshop